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„Hoffmannkurve“, „Kotzkurve“, „Stuntkurve“ am BER.

Ausgabe 18/2020 |
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Ausgabe 18/2020
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Der Tagesspiegel aus Berlin berichtet von einem Sicherheitsrisiko am Flughafen BER. Bei Ostwind, so heißt es auf www.tagesspiegel.de (Kurzlink https://bit.ly/32R9WlI ), sollen Flugzeuge dort mit riskantem Manöver starten, indem die Piloten eine scharfe „Hoffmannkurve“, auch „Kotzkurve“ oder „Stuntkurve“ genannt, fliegen. Dies schütze vor Lärm, sei aber nicht ohne Risiko. Die Kurve sei von einem Vorruheständler und Privatpiloten namens Hoffmann erarbeitet worden. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) habe die „Hoffmannkurve“ schon früh als „anspruchsvoll“ bezeichnet. Auch der Berufsverband „Cockpit“ äußerte sich kritisch zur Hoffmannkurve, weil der Kurvenflug per Hand die Komplexität erhöhe, was im Notfall, z. B. bei Vogelschlag, zum Problem werden könne.

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