page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Kaum Zuspruch für „Ehrenamt in Krisen und Katastrophen“

Ausgabe 23/2021 |
  |  
  |  
Ausgabe 23/2021
  |  

Der Malteser Hilfsdienst e. V. hat auf Basis von repräsentativen Kurzumfragen unter mehr als 2.000 Volljährigen einen Ehrenamtsmonitor „Ehrenamt in Krisen und Katastrophen“ erstellt. Daraus geht hervor, dass die Bevölkerung zwar die Arbeit der Hilfsorganisationen wertschätzt, sich aber selbst nicht regelmäßig im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit zur Bewältigung von Krisen und Notlagen engagieren will. Ausnahme ist die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen, bei denen eine deutlich höhere Bereitschaft besteht. Außerdem heißt es im Ehrenamtsmonitor, 40 Prozent der Befragten bejahten die Aussage, dass staatliche Institutionen mehr tun sollten beim Schutz der Bevölkerung in Krisen und Katastrophen und dass ehrenamtliche Organisationen derzeit eine zu große Rolle spielen (müssten). www.malteser.de/ehrenamtsmonitor

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen