Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Nutzer öffentlicher WLAN-Hotspots oft zu leichtsinnig

Ausgabe 22/2024 |
  |  
  |  
Ausgabe 22/2024
  |  

Mit Anti-Viren-Programmen, Firewalls und anderen Methoden schützen sich Internetnutzer am Arbeitsplatz und daheim vor Cyber-Attacken. Doch in der Öffentlichkeit und auf Reisen gehen sie oft höchst fahrlässig mit ihren Daten um, kritisiert Christopher Patrick Hawkins von der University of Staffordshire in einem lesenswerten Beitrag für „The Conversation“. „Wenn Sie sich – beispielsweise bei einem Konzert – in ein ungesichertes Netzwerk einloggen, setzen Sie sich Risiken wie „Evil Twin“-Angriffen aus“, warnt der Sicherheitsexperte. Dabei erstelle der Angreifer einen WLAN-Hotspot mit einem vertrauenerweckenden Namen wie „Stadion-WLAN 2“. Stellt nun ein ungeschütztes Gerät eine Verbindung zu diesem Netzwerk her, könne der Angreifer die übertragenen Daten mitlesen. Der Hotspot könne für Malware in Downloads oder „Man-in-the-Middle“-Angriffe genutzt werden, bei denen sich der Hacker als eine andere Person ausgibt, um Informationen zu stehlen. pressetext.com
Kurzlink tinyurl.com/ymvskvh8

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen