Mit XS4 Face bringt Salto eine selbstentwickelte Gesichtserkennungslösung auf den Markt, bei der nur das Gesicht des Nutzers als “Ausweis” dient. Das System erlaubt laut Anbieter gemeinsam mit den smarten Zutrittsplattformen von Salto eine sichere, berührungsfreie und effiziente Zutrittssteuerung für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.
Die Lösung wird als “intelligente Zutrittssteuerung für Organisationen jeder Art und Größe” angeboten. Das System benötigt nur das Gesicht des Benutzers als Ausweis und ermöglicht damit eine schnelle und reibungslose Zutrittskontrolle. Der Benutzer nähert sich einfach dem Zutrittspunkt, blickt in die Kamera und die Tür wird entsperrt, sofern er an dieser Tür berechtigt ist. Da die Lösung ohne physische Zutrittsmedien auskommt, beseitigt sie auch das Risiko durch verlorene oder gestohlene Schlüssel und Ausweise.
Ein Highlight von Salto XS4 Face ist das dezentrale und intuitive Einlernen von neuen Gesichtern. Das sorgt für eine schnelle und einfache Registrierung von Benutzern – ohne dass dazu eine App heruntergeladen werden muss. Darüber hinaus kann die Anmeldung von überall und mit jedem Gerät erfolgen. Benutzer müssen also nicht zu einem zentralen Registrierungspunkt kommen, um ihre Gesichter “einzulernen”. Stattdessen führt XS4 Face sie durch einen unkomplizierten mobilen Selbstregistrierungsprozess und sorgt so für ein reibungsloses Onboarding.
Algorithmus, Software und Hardware von XS4 Face wurden laut Salto für höchste Sicherheit sowie umfassenden Datenschutz optimiert. Eine integrierte „Presentation Attack Detection“-Software zur Lebenderkennung soll einen zuverlässigen Schutz vor Täuschungsangriffen wie Masken, Fotos und Replay-Angriffen gewährleisten. Überdies erfüllt die Lösung die wichtigsten internationalen Datenschutzgrundsätze und -gesetze, einschließlich der DSGVO.
Zur Produktseite