page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Zusammenhang zwischen Klimawandel und Waldbrandgefahr.

Ausgabe 20/2023 |
  |  
  |  
Ausgabe 20/2023
  |  

Auf agrarheute.com diskutiert Dr. Olaf Zinke die Frage, ob der Klimawandel die Waldbrandgefahr erhöht oder nicht. Er zitiert z. B. den Meteorologen Jörg Kachelmann, der den Klimawandel als Brandursache für Blödsinn halte: „ ( … ) Waldbrände entstehen, wenn jemand den Wald anzündet und es braucht dann 250 bis 300 Grad“. Es gibt laut Dr. Zinke aber auch Klimaforscher, die das anders sehen. Zumindest mache das sich verändernde Klima mit dem sogenannten „Feuerwetter“ (hohe Temperaturen, wenig Niederschlag und Wind) Waldbrände wahrscheinlicher. Auch der Weltklimarat vertrete die Ansicht, dass der Klimawandel eine zunehmende Rolle bei Waldbränden spiele. www.agrarheute.com

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen