Liebe Leserinnen und Leser,
es ist eine gesicherte wissenschaftliche Tatsache, dass die Integration spielerischer Elemente signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung und vielem mehr bewirken kann – bis hin zu erhöhtem Return on Invest (ROI) von „spielifizierten“ Maßnahmen.
Keine Frage also, dass wir bei der Kombination Security Awareness Training (SAT) mit „Gamification“ hellhörig wurden, also neugierig auf die Anwendung von Spieledesignprinzipien und vor allem Spieledesigndenken und PC-Spiel-Elementen auf ein Sicherheitstraining. Bevor Sie sich allerdings bei Interesse der dadurch entstandenen Titelgeschichte widmen, möchten wir Sie – Gamification auch hier – zu einer weiteren Ausgabe unseres Security-Quiz „Gefragt – Gesichert“ einladen. Die Fragen sind natürlich jeweils im Sicherheits-Kontext zu verstehen. Sollten Sie sich als zu knifflig erweisen, kann z. B. ein Blick hierauf helfen: Sicherheits-Berater.de/glossar




Auch die Auflösungen finden Sie bei Bedarf natürlich demnächst wieder online: Gefragt – Gesichert – Die Auflösung (7/2025).