Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können.

Close

Passwort vergessen

Täter oft kreativer als Verteidiger – Lektionen aus dem Louvre-Diebstahl für die Unternehmenssicherheit

Seit Sonntagnachmittag hat der erfolgreiche Raubzug in einem der berühmtesten Museen der Welt erhebliche mediale Wellen geschlagen. Erschwerend kam hier sicher hinzu, dass “Panik unter den Besuchern ausgebrochen (sei)”, wie Le Parisien berichtete: “Weil Türen wahrscheinlich durch den ausgelösten Alarm verriegelt waren, kamen die Menschen demnach zunächst nicht ins Freie.”

Vor dem abendlichen Louvre in Paris

Was Museen aus dem Louvre-Diebstahl lernen können.
Bildquelle: Pexels/Pixabay

Wie Museen ihre Kulturgüter wirksam schützen können

Nach dem spektakulären Einbruch sprach hr INFO-Moderator Dirk Wagner mit Peter Stürmann, Geschäftsführer der VZM GmbH, über Sicherheitskonzepte in Museen und die Frage, wie sich Kulturgüter besser schützen lassen. Das Interview wurde am 20.10.2025 in der hr INFO Nachrichtensendung “Aktuell” ausgestrahlt.

Das vollständige Gespräch können Sie hier anhören (oder wahlweise ein verdichtetes Transkript lesen).

Überdies hatten der Mitteldeutsche Rundfunk und auch die renommierte britische Tageszeitung The Guardian Fragen zum Kunstraub an Peter Stürmann: Zum Interview (im englischen Original).

Die VZM Sicherheitsberatung ist seit vielen Jahren auf Sicherheitskonzepte für Museen, Galerien und Kulturinstitutionen spezialisiert und hat mehrere illustre Kunden in diesem Bereich. Zu den Leistungen gehören Risikoanalysen, baulich-technische und organisatorische Sicherheitskonzepte sowie die Erstellung und Prüfung von Notfall- und Evakuierungsplänen.

Ob Kulturgüterschutz, Sicherheitsberatung für Museen oder Sicherheitsmanagement für Ausstellungen – VZM unterstützt Unternehmen und Institutionen dabei, Risiken realistisch einzuschätzen und praktikable Lösungen umzusetzen.

Das Ziel: Kulturgüter dauerhaft zu schützen – mit durchdachten, wirtschaftlich tragfähigen Sicherheitsstrategien.
Weitere Informationen zur Sicherheitsberatung für Museen und Kulturgüter.

Aktuelle Veranstaltungen zum Thema

Wer sich vertieft mit dem Thema befassen möchte, findet auf dem Jahresforum „Sicherheit für Museen und Kulturschätze“ der SIMEDIA Akademie aktuelle Fachvorträge und Best-Practice-Beispiele rund um Risiko- und Notfallmanagement im Kulturbereich.
Termin 2025: 28.–29. Oktober 2025 in Berlin
Termin 2026: 24. November 2026 in Berlin

Aktuell in dieser Rubrik

Weitere Short News

Meist gelesen

Schwerpunktthemen