sicherheits-berater
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Passwort vergessen

Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie für 4 Wochen kostenlos und unverbindlich Zugriff auf unsere Inhalte.

Gute Nachrichten. Schlechte Nachrichten.

News

Picture of Bernd Zimmermann

Bernd Zimmermann

VZM + Pilotenübermüdung + Maschinenverordnung + AI-Test-Drive + Durchfahrtssperren + Smartbuilding + Fakemail + Sicherheitschef + Kinderunfälle + Schwarm-Transportsystem + Sicherheitstrends + DKV-Report + H2S-Sensor + Kriseninternet + Batteriespeicher + Cloud-Security + Polizeipresse +

Was andere schreiben – für Sie eingesammelt.

Aber zunächst zu unserer eigenen Publikation. Am 15.08.2023 erschien Ausgabe 16/2023 des Sicherheits-Berater:

Ausgabe 16/2023 (Cover)
Ausgabe 16/2023

Am 1.09.2023 erscheint Ausgabe 17/2023:

Ausgabe 17/2023 (Cover)
Ausgabe 17/2023

Stellenangebote von VZM

VZM sucht Verstärkung

Die VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH (VZM) ist Spezialist für das komplette Spektrum der Sicherheit und feierte im letzten Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Sie sucht

  • einen Ingenieur der Nachrichtentechnik (m/w/d)
  • einen Bauingenieur (m/w/d)

Weiter zu den Stellenanzeigen von VZM …

Sebastian Stürmann, Experte für Krisenmanagement, Citysicherheit, Risikoanalysen und ganzheitliche Sicherheitskonzepte, wurde zum Geschäftsführer bestellt.

(SIBd 5/23)
Bildquelle: Laville/VZM GmbH

Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 ist Sebastian Stürmann von der Gesellschafterversammlung der von zur Mühlen‘sche GmbH (VZM) zum Geschäftsführer bestellt worden. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Peter Loibl und Peter Stürmann leiten. Weiter zur Pressemitteilung der VZM GmbH …

Übermüdete Piloten

Nach einem Bericht in der ZEIT sollen sich 73 Prozent der Piloten zwischen den Flugdiensten nicht ausreichend von der Müdigkeit erholen können. Drei von vier hätte sogar innerhalb von vier Wochen einen Sekundenschlaf erlebt. Weiter zu dem Beitrag in der ZEIT …

Die Maschinenverordnung ersetzt die Maschinenrichtlinie

(SIBd 8/23)
Bildquelle: Pressefoto der Eaton Electric Germany

Dirk Meyer, Specialist Engineer Solution Architect bei Eaton Deutschland, erläutert in einer Pressemitteilung, was sich durch das Ersetzen der Maschinenverordnung durch die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG für den aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen für Produkte ändert. Weiter zur Pressemitteilung von Eaton Electric Germany …

Entdecken Sie AI Test Drive

Unser AI Test Drive bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, die neueste, speziell entwickelte KI-Infrastruktur unter vollständiger Kontrolle und Nutzung Ihrer eigenen Daten für Kurations-, Aufnahme- und Bereinigungszwecke zu testen. Weiter zur Pressemitteilung der Fujitsutechnology Solutions GmbH …

Poller auf Gummimatte statt Betonklötze

Die Frankfurter Rundschau berichtet über die Bilanz zum Museumsuferfest in Frankfurt/M. bzw. über das dort umgesetzte Sicherheitskonzept, bei dem die alten Betonklötze durch neue Durchfahrtssperren ersetzt worden seien. Weiter zum Beitrag der Frankfurter Rundschau …

Kluges Köpfchen: eines der intelligentesten Gebäude der Welt

(SIBd 8/23)
Bildquelle: Pressefoto von Drees & Sommer SE

( … ) Statt einem Schlüssel öffnet das Smartphone die Eingangstür und schließt – je nach Zugangsberechtigung – danach alle weiteren Räume auf. Beim Betreten des Gebäudes wird der Fahrstuhl automatisch gerufen und die eigene Zieletage ausgewählt. ( … ) Weiter zur Pressemitteilung von Drees & Sommer …

Gefakte Post von der Deutschen Rentenversicherung

Der Merkur greift eine Warnung der Deutschen Rentenversicherung auf. Er berichtet von einem täuschend echt aussehenden Schreiben, das eine Zusatzrente von 50.000 Euro verspricht. Dahinter jedoch verberge sich eine Datenfalle. Weiter zum Beitrag des Merkur …

Interview mit Sicherheitschef von Halle

Die Mitteldeutsche Zeitung brachte ein Interview mit dem Sicherheitschef von Halle zum geplanten Laternenfest in Halle. Es ging um die Frage, wie man einen wirksamen Schutz herstellt, ohne das Fest zu einem Hochsicherheitstrakt zu machen. Weiter zum Interview der Mitteldeutschen Zeitung …

25 800 Kinder im Jahr 2022 im Straßenverkehr verunglückt

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, kamen im Jahr 2022 rund 25 800 Kinder unter 15 Jahren bei Unfällen im Straßenverkehr zu Schaden. Im Schnitt wurde 2022 alle 20 Minuten ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder kam bei einem solchen ums Leben. Weiter zur Pressemitteilung des Deutschen Präventionstages …

Schwarm-Transportsystem trägt 40 Tonnen

(SIBd 8/23)
Bildquelle: Pressefoto des KIT

Das Spin-Off FORMIC Transportsysteme des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat jetzt ein teilautomatisiertes Transportsystem für den Austausch von Produktionsanlagen entwickelt, das wie ein Schwarm aus bis zu 15 Fahrzeugen funktioniert. Weiter zur Pressemitteilung des Karlsruher Instituts für Technologie …

Top Sicherheitstrends 2023

Die Firma Brivo Systems versteht sich als Integrator von Sicherheitssystemen und stellt ihre 17-seitige Werbeschrift „Top Sicherheitstrends 2023“ ins Netz. Weiter zur Werbung von Brivo …

Der DKV-Report 2023

Der Report der Deutschen Krankenversicherung und der Deutschen Hochschule Köln stellt die Frage, wie gesund Deutschland lebt, und gibt eine ernüchternde Antwort: Ohne Prävention droht eine gesundheits- und sozialökonomische Krise. Weiter zu Zusammenfassung und Download des 56-seitigen DKV-Report 2023 …

Neuer Sensor misst kleinste H2S-Konzentrationen

(SIBd 8/23)
Bildquelle: Pressefoto von Drägerwerk

Der neue elektrochemische Sensor Dräger SensorAlive misst kleinste Konzentrationen von Schwefelwasserstoff (H2S) – einem der gefährlichsten Gase, das in der Öl- und Gasindustrie zum Einsatz kommt. Weiter zur Pressemitteilung der Drägerwerk AG & Co. KGaA …

Flugzeug zur Wiederherstellung der Internetversorgung bei Katastrophen

( … ) Die Aufgabenstellung der Design Challenge war es, ein Luftfahrzeug zur Wiederherstellung der Internetversorgung in einem großflächigen Gebiet über einen erweiterten Zeitraum zu entwerfen, welches als Teil einer Flotte in einem Einsatzsystem („System-of-Systems“) agiert. Weiter zur Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, das eine Design Challenge organisiert hatte …

Softwareplattform für die Integration von Batteriespeichern

(SIBd 8/23)
Bildquelle: Pressefoto von COPA-DATA

Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) werden immer wichtiger für die Energieversorgung. Eine effektive Integration von BESS erfordert Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten. COPA-DATA liefert mit zenon eine einfache Antwort. Weiter zur Pressemitteilung der Ing. Punzenberger COPA-DATA GmbH …

KI-Software als „Intelligenter Sicherheitsberater

John Pardey bezeichnet im IT Administrator, dem Magazin für professionelle System- und Netzadministration, eine Cloud-Security-Plattform mit „AI-Guided Remediation“ der Firma Aqua Security als „Intelligenten Sicherheitsberater“. Weiter zum Beitrag im IT-Administrator …

Landespolizeiinspektion Erfurt: „Hilfsbereite“ Einbrecher

( … ) Da jedoch in der Zwischenzeit seine Wohnungstür zugefallen war und sich seine Schlüssel in der Wohnung befanden, bat er die Einbrecher, ihm seine Wohnungstür erneut zu öffnen, was diese im Anschluss auch taten. Weiter zur Pressemitteilung der Thüringer Polizei …

Newsletterbeiträge August 2023

Newsletterarchiv

Anzeige
  • FeuerTrutz 2024 (Ad)
  • 4. SIMEDIA Netzwerktreffend für Site Secuirty Verantwortliche
  • 9. Jahresforum Sicherheit im Ausland (SIMEDIA)

Aktuelle Fachbeiträge

Login

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.