Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Unfallursache Mensch bei 90 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr

Ausgabe 14-15/2021 |
  |  
  |  
Ausgabe 14-15/2021
  |  

Die Prüfgesellschaft DEKRA führt 90 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr auf menschliches Versagen zurück. Sie beruft sich dabei auf Daten des Statistischen Bundesamts für das Jahr 2019. Besonders auffällig seien dabei junge Fahrer und Senioren. Während insbesondere bei den 18- bis 24-Jährigen nicht angepasste Geschwindigkeit und zu geringer Abstand dominierten, stehe bei der Altersgruppe 65+ die Vorfahrt- beziehungsweise Vorrangmissachtung mit großem Abstand an erster Stelle. Es folgten Fehler beim Abbiegen und zu geringer Abstand. Bis zum Alter von 65 Jahren sei der Anteil der Männer, deren Fehlverhalten für den Unfall relevant sei, deutlich höher als der der Frauen. www.dekra.de, Kurzlink https://bit.ly/3hDogaj.

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen