Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können.

Close

Passwort vergessen

VBG-Securityreport 2018 beziffert Arbeitsunfälle durch Konfrontation

Ausgabe 1+2/2019 |
  |  
Ausgabe 1+2/2019
  |  

Die gesetzliche Unfallversicherung VBG bietet mit ihrem VBG-Securityreport erstmals öffentlich eine Analyse des Unfallgeschehens in der Branche „Sicherheitsdienstleistungen“. Dieser steht allen Interessierten online auf www.vbg.de zum Download zur Verfügung. Die VBG selbst beobachtet auf Basis der Daten zusammenfassend „eine starke Zunahme an Konfrontationsunfällen“, während der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft, BDSW, der den Report ebenfalls auf seiner Webseite anbietet, von einer „dramatischen“ Zunahme spricht. Über den Zeitraum 1988 bis 2017 habe sich der Anteil von Unfällen durch Konfrontation fast verfünffacht, so der Report. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich allerdings auf der auf Seite 23 zu findenden Grafik, dass Konfrontationsunfälle von 2016 (36,5 Prozent) auf 2017 (34,9 Prozent) sogar wieder abgenommen haben. Besonders betroffen von solchen Unfällen waren Warenhausdetektive, der ÖPNV und Wohnheime.

Aktuell in dieser Rubrik

Weitere Short News

Meist gelesen

Schwerpunktthemen